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VEDD-Haupversammlung 2009, Moritzburg

1. Einleitung

Der vorliegende Arbeitsbericht des Vorstandes und Geschäftsführers umfasst den Zeitraum von November 2008 bis November 2009 und ist der erste Arbeitsbericht des auf der letzten Hauptversammlung im Johannesstift neugewählten Vorstands.
Die personelle Zusammensetzung des Vorstands hat sich mit der letzten Wahl – stärker als bei den Wahlen der letzten Arbeitsperioden – deutlich verändert; der Großteil des achtköpfigen Vorstands wurde neu in die Vorstandsarbeit des Dachverbands gewählt.
So waren die ersten Sitzungen neben der laufenden Arbeit besonders geprägt von Information und Einarbeitung in die Verantwortung und die Arbeitsabläufe der internen Verbandsarbeit und ihrer vielfachen Vernetzung in kirchen- und diakoniepolitische Gremien.
Anhand des Geschäftsverteilungsplans haben die Vorstandsmitglieder folgende Aufgabenschwerpunkte übernommen:

  • Marlis Seedorff wurde zur Vorstandsvorsitzenden und
  • Jutta Böhnemann-Hierse zu ihrer Stellvertreterin gewählt.
  • Christian Schwennen begleitet den Haushalt und die wirtschaftliche Steuerung,
  • Dieter Hödl koordiniert die inhaltliche Arbeit im neu berufenen ‚Diakonisch- theologischen Grundsatzausschuss‘,
  • Andreas Drese und Jutta Hoffmann halten Kontakt zu den Mitgliedsgemein schaften
  • Pfr. Friedrich Drechsler vertritt die Konferenz der Leitungen der Diakonischen Unternehmen KLD,
  • Dr. Thomas Zippert die Konferenz der Ausbildungsleiter/innen – KAL
  • Alexandra Drechsler vertritt die Studierenden – BDK.

Wir sind im zurückliegenden ersten Jahr der neuen Arbeitsperiode zu einer arbeitsfähigen Gruppe zusammen gewachsen, nehmen die anstehenden Aufgaben und Herausforderungen an und arbeiten nach dem o. g. Geschäftsverteilungsplan.

Nach intensiver Beratung und auf Anregung der Ausschüsse hat der Vorstand die Arbeit der bisherigen Ausschüsse ‚Diakonat‘ und ‚Berufspolitik‘ in einen berufenen ‚Diakonisch-theologischen Grundsatzausschuss – DTG – gebündelt. Dieter Hödl hat den Vorsitz in diesem Ausschuss. Der Ausschuss hat die Aufgaben Vor-/Zu- und Nacharbeit / Vorklärung und/oder Projektbeschreibung zu allen inhaltlichen kirchen-/diakonie-/diakonats-/berufs-/sozialpolitischen Fragestellungen zu leis-ten. Damit wird dem Vorstand ermöglicht, in den Sitzungen strategische Ab-stimmungen vorzunehmen.

Unsere Arbeitsschwerpunkte des vergangenen Jahres: Neben der Bearbeitung der satzungsgemäßen Aufgaben und Regularien haben wir uns Schwerpunkte gesetzt und Themen aufgenommen.

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